Die Baugruppe „BREa“ schafft selbstgenutzten Wohnraum in Düsseldorf Vennhausen.

Avatar von baugruppebrea

BREa bau-gruppe

Mehrgenerationen-Haus

Es entsteht ein Mehrgenerationenhaus mit Wohnungen für Familien, Paare und Senioren.

Koppelbarkeit der Wohnungen

Konzipiert ist das Haus mit 9 Wohnungen unterschiedlicher Größe, die miteinander horizontal und vertikal gekoppelt werden können. Damit können die Wohnungen den Lebensbedingungen der Baugruppenmitglieder in den nächsten Jahrzehnten angepasst werden. Um dies zu ermöglichen, müssen auch für gekoppelte Wohnungen die Wohnungstrennwände und /-decken nach Schall-/ und Brandschutzanforderungen erstellt werden – Dies ist erhöhter Kostenaufwand.

Behindertengerecht

Das Haus wird barrierefrei erstellt und mit einem Aufzug zur Behindertengerechtigkeit vom Keller bis zum Dach ausgestattet. Auch wenn die städtebaulichen Rahmenbedingungen dies erschweren, ist es aufgrund eines Baugruppenmitgliedes mit 100-% Schwerbehinderung notwendig.

Gemeinschaftsfläche

Gemeinsam nutzbare Bereiche für die Baupuppe sind der Außenraum, bis auf die im Sondereigentum ausgewiesenen Stellplätze, der Aufzug, die Arbeitszimmer, das Gästeappartement, das Gewächshaus im Dachgeschoß und Räume im Untergeschoß. Die Bereiche des Untergeschoßes lassen sich zum Beispiel als Werkstatt, Fittnessraum, Gemeinschaftslager etc. nutzen.

Gewächshaus

Das als vertikaler Garten ausgestaltete Gewächshaus am Aufzug im Dachgeschoss, ist nicht beheizt, trägt auf der Außenhaut, neben der Begrünung, die für die Wärmepumpe unterstützenden Solarkollektoren und Photovoltaikelemente zum Süden hin. An der östlichen Fassade des Gebäudes wird eine Sommerküche am Treppenabgang ins Untergeschoss gemeinsam betrieben.

Car Sharing

Das Gebäude wird teilunterkellert mit einem weisse-Wanne-Fertigbetonkeller erstellt. Aufgrund der Hochwasserschutzsituation wird im Untergeschoss weitestgehend auf Öffnungen verzichtet.
Das Gelände wird duch eine 5m von der Strassenkante zurück gesetzte Hecke mit Toranlage begrenzt. Vor der Hecke werden 4 mögliche Stellplätze mit Ladestationsanschluss angeordnet. Die für die Wohnungen notwendigen Stellplätze befinden sich in der Hofanlage hinter dem Tor unter der begrünten Photovoltaik-Pergola. Die Baugruppe betreibt im Carsharing wenige Elektro-Mobile, deren Energie durch das Haus erzeugt wird.

Gästewohnung

Es ist beabsichtigt, wenn die Finanzierung der einzelnen Baugrupenmitglieder es ermöglicht, ein kleines, an das Gewächshaus angrenzendes Appartement im DG als Gästewohnung der Baugruppenmitglieder zu nutzen.

Nachbarschaftsladen

Die Baugruppe beabsichtigt im westlichen Bereich im Gemeinschaftsraum einen Nachbarschaftsladen zu betreiben, in dem regionale Produkte mit Bio-Qualität vertrieben werden können, wenn die vertraglichen Bedingungen dies ermöglichen. Dieser Bereich könnte auch als Quartierstreff betreiben werden, falls das seitens der Stadt und der Nachbarn gewünscht ist – und entsprechend unterstützt wird.

Wohnungen

Die Mindest-Wohnungsgröße beträgt, jeweils zwischen zwei tragenden Wohnungsabschlußwänden liegend, ca. 61,5 qm im Erdgeschoß und 42,0qm im Obergeschoß. Im Erdgeschoß sind an den Wohnungen im Süden Wintergärten und im Obergeschoß zu Balkonen auschiebbare Wintergärten angeordnet.
Die Aufteilung der Räume, Position der Wände und Türen und der Ausbau wird vom jeweiligen Baugruppenmitglied bestimmt. Wenn horizontal durch die Wohnungsabschlußwände, an der dafür vorgesehenen Brand-Schall-Wohnungstrennung die Öffnung geöffnet wird, so können in eine Ebene zwei aneinander angrenzende Wohnungen zu einer zusammengefasst werden.

Die Trennwände und auch die Decken haben hierbei zu jedem Zeitpunkt den erforderlichen Brand-/ und Schallschutz. In den Decken befinden sich an vorgegebenen Positionen in der Mitte des Baukörpers Öffnungen, in die eine Treppe zur Verbindung zweier übereinander liegender Geschosse eingebaut werden kann. Hierdurch können maximal vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß die Wohnungen zu einer Wohnung zusammen gefasst werden. Dadurch kann bis hin zu einer Art „Reihenhaus“ im Gesamtbaukörper entstehen.

Bei Interesse an Teilhabe und Telnahme in der Baugruppe in Düsseldorf Vennhausen an der nördlichen Düssel bitten wir um Komntaktaufnahme unter bre_a@gmx.de


Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten